Diese Website wird als Archiv bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Digitale Fachveranstaltung: Leistungen zur Sozialen Teilhabe: Leistungskatalog und Entwicklung neuer Angebote

21. April – 23. April 2021

Leistung zur Sozialen Teilhabe: Leistungskatalog und Entwicklung neuer Angebote

Die Veranstaltung beleuchtete den Zusammenhang zwischen den Aufgaben der Länder und dem gesetzlichen Sicherstellungsauftrag der Träger der Eingliederungshilfe, der Leistungsgruppe Soziale Teilhabe und den Landesrahmenverträgen. Anhand konkreter Fragestellungen und Beispiele näherten sich die Teilnehmenden der konkreten, personenzentrierten Ausgestaltung von Leistungen zur Sozialen Teilhabe sowie Konzepten zur Sozialraumorientierung in der Eingliederungshilfe.

Mit dem Bundesteilhabegesetz wurde die Leistungsgruppe „Soziale Teilhabe“ eingeführt, die die bisherigen Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ersetzen.

Im Sinne des Sicherstellungsauftrags schließen die Träger der Eingliederungshilfe Verträge über Leistungsangebote mit Leistungserbringern. Darin werden die Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen geregelt. Die Veranstaltung widmete sich der Frage, wie das neue Leistungsformat der Leistungen zur Sozialen Teilhabe nun in Hinblick auf Personenzentrierung, Qualität und Wirksamkeit sowie Innovation ausgestaltet wird.

Der erste Veranstaltungstag thematisierte erste Grundgedanken zu den Leistungen der Sozialen Teilhabe und beleuchtete im Rahmen einer Podiumsdiskussion das Verhältnis einer individuellen Leistungserbringung zur Modularisierung von Leistungsangeboten. Am zweiten Veranstaltungstag bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Berücksichtigung der sozialen Teilhabeleistungen in den Landesrahmenverträge nach § 131 SGB IX mitzuverfolgen und anhand von Beispiel-Konzepten insbesondere das Entwicklungspotenzial innovativer Angebote kennenzulernen. In einem abschließenden Austausch in Arbeitsgruppen wurden die Teilnehmenden mit der Erstellung eines Fachkonzeptes für eine personenzentrierte Leistungserbringung vertraut gemacht. Der letzte Veranstaltungstag fokussierte den Bereich der Sozialraumorientierung als Aspekt der Leistungserbringung nach dem BTHG und stellte neben einem Projekt zur erfolgreichen Erfassung des individuellen Sozialraums auch verschiedene Konzepte zur Sozialraumorientierung zur Diskussion. Die Veranstaltung wurde mit einer Gruppenarbeitsphase zum Erfahrungsaustausch zur Sozialraumorientierung abgeschlossen.

PROGRAMM

Stand: 19. April 2021

Präsentationen

Hier finden Sie die Präsentationen der Vorträge als PDF.

 

Vortrag: Regelungen zu den Leistungen zur Sozialen Teilhabe in den Landesrahmenverträgen. Welche Möglichkeiten bieten die Verträge für die Entwicklung neuer Angebote?
Referierende: Marcus Rietz, Projekt Umsetzungsbegleitung BTHG

 

Input: Gruppenarbeit zur Erstellung eines Fachkonzepts als Basis für die personenzentrierte Erbringung von Leistungen zur Sozialen Teilhabe

Referierende: Judith Hoffmann und Sebastian Matysek, Contec GmbH

 

Vortrag: Konzepte der Sozialraumorientierung in der Eingliederungshilfe
Referierende: Theo Lassau, Kreisverwaltung Ahrweiler

 

Vortrag: Projekt „Index für Partizipation“ - Bedeutung des Sozialraums und die Mitbestimmungsstrukturen in der Kommune
Referierende: Jörg Markowski, Referent, Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V.

 

Vortrag: Leistungen zur Sozialen Teilhabe nach dem SGB IX Teil 2
Referierende: Prof. Dr. Arne von Boetticher

Ähnliche Veranstaltungen

09.04.2024

Von der Bedarfsermittlung zur Leistungsausgestaltung

Art
Vertiefungsveranstaltung
Zeit
09.04.2024 09:00 Uhr – 15:30 Uhr
Ort
https://umsetzungsbegleitung-bthg.vidivent.de

Wie können die im Gesamtplanverfahren identifizierten Leistungen so gestaltet werden, dass sie den leistungsberechtigten Personen eine individuelle Lebensführung ermöglichen und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern? Ziel der Veranstaltung war es u. a., Erfolgsgeschichten zu teilen und gemeinsam konkrete Schritte für eine personenzentrierte Ausgestaltung zu entwickeln.   

13.03.2024

Soziale Teilhabe: Unterstützungsmöglichkeiten zur Teilhabe im Sozialraum

Art
Vertiefungsveranstaltung
Zeit
13.03.2024 09:30 Uhr – 15:30 Uhr
Ort
https://umsetzungsbegleitung-bthg.vidivent.de

Eines der Gesetzesziele des BTHG ist es, eine Lebensplanung und -gestaltung nach individuellen und persönlichen Wünschen zu ermöglichen – unter Berücksichtigung des Sozialraumes bei den Leistungen zur Sozialen Teilhabe. Demnach sollen die Träger der Eingliederungshilfe gemäß § 95 S. 1 SGB IX im Rahmen ihrer Leistungsverpflichtung eine personenzentrierte Leistung für Leistungsberechtigte unabhängig vom Ort der Leistungserbringung sicherstellen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde u. a. ein Überblick über die Strategien und Ansätze zur Erschließung des Sozialraums gegeben sowie Modellkommunen der Initiative „Kommune inklusiv“ des BMAS vorgestellt.

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.