Diese Website wird als Archiv bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Digitale Fachveranstaltung Die Änderungen des BTHG für die Beratungs von Menschen mit Behinderungen

28. Oktober 2020

Die Änderungen des BTHG für die Beratung von Menschen mit Behinderungen

Andrea Fabris, Referentin für Gesundheits- und Sozialpolitik beim Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) e.V., gab einen Überblick über die Beratungslandschaft für Menschen mit Behinderungen.

Frau Fabris erläuterte die gesetzlichen Änderungen und die Bedeutung von Netzwerk- und Kooperationsstrukturen, um Erfahrungen und Expertenwissen zielgerichtet einzubringen. Nach dem halbstündigen Vortrag stand Frau Fabris für Rückfragen zur Verfügung. In der Diskussion mit den Teilnehmenden wurden anschließend Hemmnisse und aktuelle Herausforderungen für die Vernetzung der verschiedenen Beratungsangebote thematisiert.

 

Hier finden Sie die barrierefreie Präsentation des Vortrags als PDF.

Mitschnitt mit optionalen Untertiteln

Mitschnitte

Vernetzung von Beratungsangeboten

In dieser Reihe beleuchten wir die Änderungen des BTHG für die Beratung von Menschen mit Behinderungen und legen den Fokus auf den Aspekt der Vernetzung. Außerdem stellen wir die Beratungsangebote der Träger der Eingliederungshilfe, der anderen Reha-Träger, der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung, Vernetzungsangebote und Best-Practice-Beispiele vor.

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.