Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) führt in Zusammenarbeit mit Projektpartnerinnen und -partnern an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Kassel vom 20. Januar bis zum 9. Februar 2021 eine Online-Diskussion zum Thema „Das neue SGB IX in der Praxis – Die Ermittlung des Rehabilitations- und Teilhabebedarfs drei Jahre nach der Reform“ durch.
Am 30. Dezember 2020 hat die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) den zweiten Teilhabeverfahrensbericht veröffentlicht. Der Bericht bildet die Daten zum Reha-Prozess ab, die Rehabilitationsträger im Jahr 2019 erfasst haben. Die Reha-Träger sind an der Auswertung nach § 41 Abs. 2 Satz 2 SGB IX über den in 2020 neu gegründeten Beirat THVB beteiligt.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozial- und Eingliederungshilfe (BAGüS) hat im Januar die "Orientierungshilfe zur Durchführung von Prüfungen der Wirtschaftlichkeit und Qualität einschließlich der Wirksamkeit nach § 128 SGB IX" veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt auf der Prüfung der Qualität einschließlich der Wirksamkeit.
Der Bundesverband der Inklusionsunternehmen (bag if) wird am 24. und 25. Februar 2021 einen Online-Kongress zum Thema "Inklusion durch Arbeit - MehrWert für Alle" durchführen. Die Teilnahme am Online-Kongress ist kostenfrei.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat am 22. Dezember 2020 einen Referentenentwurf für ein Gesetz zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Teilhabestärkungsgesetz) vorgelegt.
Als eine Maßnahme zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie ist am 28. März 2020 das Sozialdienstleister-Einsatzgesetz, kurz SodEG, in Kraft getreten. Damit sollen soziale Dienstleister gegen die wirtschaftlichen Folgen der Lockdowns abgesichert werden.
Das Projekt REHADAT des Instituts der deutschen Wirtschaft e.V. hat die Broschüre "Personalkompass Inklusion. Ein Leitfaden zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen" in einer umfassend überarbeiteten, neuen Ausgabe herausgegeben.
In Trägerschaft des AWO-Bundesverbandes startete am 1. Oktober 2020 das Projekt „Teilhabe XXL im Quartier - Erhöhung der Teilhabe, Partizipation und Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Quartiersentwicklung“. Mit diesem Projekt sollen die Themen Quartiersentwicklung und Inklusion zusammengebracht und Menschen mit Behinderungen eine Stimme im Quartier gegeben werden.
Niederschwellig, unabhängig und im Sozialraum – so zeigt sich die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, kurz EUTB für Menschen mit Behinderungen. Seit 2018 sind im Bundesgebiet 490 Beratungsstellen entstanden.
Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR) bietet vom 25. November bis zum 15. Dezember eine Online-Diskussion zur Frage "Menschen mit Behinderungen im Teil-Lockdown: Welche Herausforderungen stellen sich?" an. Interessierte können ihre Erfahrungen mit dem erneuten Lockdown mitteilen und miteinander diskutieren.
Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.