Newsletter des Projekts Umsetzungsbegleitung BTHG

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit dem Start in das Jahr 2024 starten wir auch in das letzte Jahr des Projekts Umsetzungsbegleitung BTHG. Für uns ist es Zeit, Bilanz zu ziehen und u. a. zu fragen: Welche Erfolge konnten in der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes bisher erzielt werden? Dazu interviewen wir nun monatlich Vertreterinnen und Vertreter aus Bund, Ländern, Kommunen sowie Wohlfahrts- und Fachverbänden, Interessensvertretungen, Wissenschaft und Politik in unserem neuen Format „Drei Fragen an …“. Die ersten Antworten finden Sie ab Ende Februar auf unserer Website und natürlich halten wir Sie hier dazu auf dem neuesten Stand. 


Wir freuen uns sehr, Sie auch in diesem Jahr wieder mit unseren Fachveranstaltungen begleiten zu dürfen. Den Auftakt macht am 15. Februar 2024 eine weitere Veranstaltung im Rahmen unserer aktuell laufenden Fachdiskussion zur Bedarfsermittlung. In dieser stellen wir das niedersächsische Bedarfsermittlungsinstrument B.E.Ni. 3.1 als ein stetig lernendes Instrument vor.


Hinweisen möchten wir Sie außerdem auf unsere Aktuelles-Beiträge. Das BMAS hat die Ergebnisse der Kienbaum Consultants International GmbH zur Vorabevaluation des Verordnungsentwurfs zur Bestimmung des leistungsberechtigten Personenkreises veröffentlicht. Weitere Informationen zu den Erkenntnissen finden Sie hier.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Team des Projekts Umsetzungsbegleitung BTHG

Meldungen aus dem Projekt

Veranstaltung am 13.03.2024

Soziale Teilhabe: Unterstützungsmöglichkeiten zur Teilhabe im Sozialraum

Das Bild ist eine Illustration in Blau und Gelb mit einzelnen in Farbe hervorgehobenen Elementen. Die Illustration zeigt die Skyline einer Stadt. Mit Pfeilen sind verschiedene Einrichtungen eingetragen wie zum Beispiel Kino oder Arzt.

© Anke Seeliger

Eines der Gesetzesziele des BTHG ist es, eine Lebensplanung und -gestaltung nach individuellen und persönlichen Wünschen zu ermöglichen – unter Berücksichtigung des Sozialraumes bei den Leistungen zur Sozialen Teilhabe. Demnach sollen die Träger der Eingliederungshilfe gemäß § 95 S. 1 SGB IX im Rahmen ihrer Leistungsverpflichtung eine personenzentrierte Leistung für Leistungsberechtigte unabhängig vom Ort der Leistungserbringung sicherstellen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird u. a. ein Überblick über die Strategien und Ansätze zur Erschließung des Sozialraums gegeben sowie Modellkommunen der Initiative „Kommune inklusiv“ des BMAS vorgestellt.

Aktuelles

26. Januar 2024

Start der ersten Modellprojekte des dritten Förderaufrufs vom BMAS-Bundesprogramm rehapro

Das Förderprogramm „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben − rehapro“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales befindet sich in der dritten Förderphase. Jobcenter und Träger der gesetzlichen Rentenversicherung konnten sich mit Modellvorhaben zur Stärkung der Rehabilitation nach § 11 SGB IX seit Juli 2022 bewerben. Nun sind die Bewilligungen der Förderanträge abgeschlossen und am 01.01.2024 konnten die ersten Projekte starten.

25. Januar 2024

BMAS veröffentlicht Vorabevaluation des Entwurfs für eine neue Verordnung zur Bestimmung des leistungsberechtigten Personenkreises

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) beauftragte die Kienbaum Consultants International GmbH damit, eine Vorabevaluation des Entwurfs der „Verordnung über den Leistungszugang in der Eingliederungshilfe“ (VOLE) zu erstellen. Diese hatte die Überprüfung von Veränderungen des leistungsberechtigten Personenkreises zur Aufgabe und wurde nun veröffentlicht.

23. Januar 2024

Die BAG-Selbsthilfe veröffentlicht eine Broschüre mit den wichtigsten Neuerungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG)

Die Broschüre mit dem Titel „Mein Recht auf Rehabilitation und Teilhabe – Was hat sich seit Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes geändert…?“ gibt einen Einblick in neue Leistungsansprüche für Leistungsberechtigte sowie Hinweise zur erfolgreichen Durchsetzung dieser.

Veranstaltungen

15.02.2024

Stetige Anpassung des Bedarfsermittlungsinstrumentes Niedersachsen (B.E.Ni)

Art
Digitale Veranstaltung
Zeit
15.02.2024 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Ort
www.dv.webex.com

Das Land Niedersachsen hat sein Bedarfsermittlungsinstrument im Juli 2023 angepasst und die Version 3.1 veröffentlicht. Dem vorausgegangen waren viele Hinweise von Leistungserbringern und Interessensverbänden für Menschen mit Behinderungen. Welche Strategie verfolgt Niedersachsen in der Weiterentwicklung seines Bedarfsermittlungsinstrumentes? Wie wirken sich die Hinweise auf die Bedarfsermittlung und die daraus resultierenden Leistungen aus?

13.03.2024

Soziale Teilhabe: Unterstützungsmöglichkeiten zur Teilhabe im Sozialraum

Art
Vertiefungsveranstaltung
Zeit
13.03.2024 09:30 Uhr – 15:30 Uhr
Ort
https://umsetzungsbegleitung-bthg.vidivent.de

Eines der Gesetzesziele des BTHG ist es, eine Lebensplanung und -gestaltung nach individuellen und persönlichen Wünschen zu ermöglichen – unter Berücksichtigung des Sozialraumes bei den Leistungen zur Sozialen Teilhabe. Demnach sollen die Träger der Eingliederungshilfe gemäß § 95 S. 1 SGB IX im Rahmen ihrer Leistungsverpflichtung eine personenzentrierte Leistung für Leistungsberechtigte unabhängig vom Ort der Leistungserbringung sicherstellen. Im Rahmen der Veranstaltung wird u. a. ein Überblick über die Strategien und Ansätze zur Erschließung des Sozialraums gegeben sowie Modellkommunen der Initiative „Kommune inklusiv“ des BMAS vorgestellt.

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.