BMAS-Bundesprogramm rehapro – Umsetzung der ersten Förderprojekte

26. Januar 2024

Start der ersten Modellprojekte des dritten Förderaufrufs vom BMAS-Bundesprogramm rehapro

Das Förderprogramm „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben − rehapro des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales befindet sich in der dritten Förderphase. Jobcenter und Träger der gesetzlichen Rentenversicherung konnten sich mit Modellvorhaben zur Stärkung der Rehabilitation nach § 11 SGB IX seit Juli 2022 bewerben. Nun sind die Bewilligungen der Förderanträge abgeschlossen und am 01.01.2024 konnten die ersten Projekte starten.

Ziel des Bundesprogramms ist es, für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen durch innovative Leistungen sowie organisatorische Maßnahmen neue Wege zu finden, die die eigene Erwerbsfähigkeit erhalten und wiederherstellen. Damit soll langfristig und nachhaltig der Zugang in die Eingliederungs- bzw. Sozialhilfe sowie in die Erwerbsminderungsrente gesenkt werden.

In diesem dritten und letzten Förderaufruf wurden die bisherigen Schwerpunkte erweitert. Hinzugekommen sind die Bereiche Digitalisierung, Zusammenarbeit zwischen Sozialleistungsträgern und Arbeitgebern sowie aufsuchende Beratung, Betreuung und Vereinfachung der Verfahren.

Es nehmen insgesamt 20 Modellprojekte aus dem Bereich SGB II und SGB VI teil. Alle Projekte werden bei REHADAT-Forschung veröffentlicht:
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.