Diese Website wird als Archiv bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Deutsche Rentenversicherung veröffentlicht Statistik zur Rehabilitation für das Jahr 2023

23. Juli 2024

Deutsche Rentenversicherung veröffentlicht Statistik zur Rehabilitation für das Jahr 2023

Die Deutsche Rentenversicherung veröffentlichte im Juni 2024 einen Bericht über die Auswertung der abgeschlossenen Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, der sonstigen Leistungen zur Teilhabe und der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben für das Jahr 2023.

Für jeden Berechtigten, der eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation gemäß §§ 14, 15, 15a, 17, 31 SGB VI oder eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben gemäß § 16 SGB VI erhalten hat, werden vor, während und bei Abschluss der Leistung Daten erhoben. Diese finden in der ärztlichen Begutachtung sowie in der organisatorischen Abwicklung der Leistung zur Teilhabe Verwendung. Den Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nutzt die Deutschen Rentenversicherung, um in einer Pressemitteilung auf Entwicklung einzugehen, die sich seit 2020 hinsichtlich der Corona-Pandemie erkennen lassen. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 993.775 Leistungen zur medizinischen Rehabilitation in Anspruch genommen. Somit sind die Leistungen gegenüber dem Jahr 2020 um 14,8 Prozent angestiegen und haben fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht (Deutsche Rentenversicherung Bund 2024a).

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich vor allem bei Leistungen zur Prävention fast eine Verdoppelung auf 11.972 Leistungen. Auch bzgl. der Leistungen zur Kinderrehabilitation (31.100 im Jahr 2023) lässt sich mit einem Zuwachs von 6,7 Prozent eine deutliche Steigerung erkennen. Hinsichtlich der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sind es vor allem Leistungen zur Erhaltung oder Erlangung eines Arbeitsplatzes, die über die letzten zehn Jahre deutlich an Wert zugenommen haben (Anstieg des Anteils von 41 auf 52 Prozent aller Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben). Insgesamt wurde bei 71,2 Prozent aller Leistungen zur medizinischen Rehabilitation das Ergebnis der Rehabilitationsleistung als eine Besserung gewertet (ebd.).

Den Bericht der Deutschen Rentenversicherung mit allen Zahlen finden sie hier:

 

Die Pressemitteilung finden Sie hier:

 

Quellen:

  • Deutsche Rentenversicherung Bund (2024a): Abgeschlossene Leistungen zur medizinischen Rehabilitation 2023. In: Deutsche Rentenversicherung Bund (15.07.2024)
  • Deutsche Rentenversicherung Bund (2024b): Statistik der Deutschen Rentenversicherung - Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, sonstige Leistungen zur Teilhabe und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben der gesetzlichen Rentenversicherung im Jahre 2023. In: Deutsche Rentenversicherung Bund (PDF-Dokument) (15.07.2024)

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.