Die Publikation MEIN.Profil wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und durch die Universitäten Duisburg-Essen und Hamburg realisiert wurde. In einer inklusiven Forschungsgruppe, bestehend aus Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten und Fachleuten aus den Bereichen Bildung und Beschäftigung, wurde die Publikation in Form eines Ringbuchordners mit herausnehmbaren Mappen erarbeitet (Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. 2024).
MEIN.Profil soll junge Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei unterstützen, „individuelle Fähigkeiten und Ressourcen aufzuspüren, zu reflektieren und zu dokumentieren“ (ebd.). Die Publikation soll insbesondere bei Übergängen wie dem Wechsel von der Schule in eine Ausbildung oder beim Einstieg in das Berufsleben Hilfestellung geben: „Der ressourcenorientierte Ansatz bietet eine innovative Methode zur Diagnostik von Lernverläufen und erleichtert die gezielte Förderung sowie die Suche nach passenden Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten“ (ebd.).
MEIN.Profil besteht aus den vier Modulen Wohnen, Freizeit, Schule/Berufsschule und Arbeit. Es richtet sich vor allem an junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten sowie an Lehrkräfte, Berufsberaterinnen und Berufsberater und andere Personen aus dem Unterstützungsnetzwerk (ebd.).
Der Ringbuchordner kann käuflich erworben werden. Die Publikation steht außerdem als kostenloser Download zur Verfügung (ebd.).
Die Publikation MEIN.Profil können Sie hier herunterladen:
Quelle: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. (2024): Selbstbestimmt die eigene Zukunft gestalten. In: Inklusion und Teilhabe (11.10.2024)