Bundesministerium für Arbeit und Soziales startet Kampagne zur Barrierefreiheit

22. März 2024

Bundesministerium für Arbeit und Soziales startet Kampagne zur Barrierefreiheit

Unter dem Dach der „Bundesinitiative Barrierefreiheit“ hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) eine deutschlandweite Kampagne zum Thema Barrierefreiheit gestartet. Neben Plakaten, Online-Bannern und Social-Media-Inhalten bildet ein barrierefreies Online-Magazin das Herzstück der Kampagne.

„Deutschland wird barrierefrei“, so lautet der Titel der Kampagne des BMAS aus der Bundesinitiative Barrierefreiheit, die diese Woche gestartet ist. Mit dem Ziel, Hürden und Barrieren zu beseitigen, die das Leben von rund 13 Millionen Menschen mit Behinderung in Deutschland erschweren, wurde ein Magazin samt barrierefreier Website entwickelt. Zusätzlich wird es Inhalte zu dem Thema auf Social Media, in Online-Bannern und Plakaten geben. 
Das Magazin greift die Themen Bauen und Wohnen, Mobilität, Digitales, Gesundheit und Kultur auf und zeigt dazu Geschichten, Interviews und Maßnahmen der Bundesregierung. Interessierte können die Artikel im PDF-Magazin oder auf der Website in Alltagssprache oder Leichter Sprache lesen. Einige Artikel stehen auch als Videos in Gebärdensprache zur Verfügung. Zusätzlich bietet die Website die Möglichkeit, auftretende Barrieren beim Lesen der Artikel zu melden. 
Im November 2022 hatte die Bundesregierung ausgehend vom Koalitionsvertrag die Bundesinitiative Barrierefreiheit beschlossen und mit ihr ein Eckpunktepapier veröffentlicht. Dieses beinhaltet Maßnahmen der Bundesregierung zur Umsetzung der Barrierefreiheit in Deutschland. 
 

Zur PDF-Version des Magazins „Deutschland wird barrierefrei“ gelangen sie hier:

 

Die barrierefreie Online-Version des Magazins finden Sie hier:

 

Weitere Informationen zur Bundesinitiative Barrierefreiheit finden Sie hier:

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.