Diese Website wird als Archiv bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Persönliches Budget

29. September 2021

Persönliches Budget

In dieser digitalen Fachveranstaltung zum „Persönliches Budget“, erläuterte Janine Kolbig, Referentin für menschenrechtsbasierte Behindertenpolitik, die rechtlichen Grundlagen des Persönlichen Budgets und ging auf Herausforderungen in der praktischen Umsetzung ein. Die digitale Fachveranstaltung fand im Rahmen der Online-Fachdiskussion „Persönliche Assistenz im SGB IX“ statt.

In ihrem Vortrag ging Frau Kolbig zum einen darauf ein, dass die Leistungen der Eingliederungshilfe als Teil eines Persönlichen Budgets erbracht werden (§ 105 Abs. 4 SGB IX) können. Dabei stellte sie klar, dass mit dem Persönlichen Budget den Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben und die eigenverantwortliche Gestaltung der Leistung ermöglicht werden soll. Es gilt für alle Rehabilitationsträger und alle Leistungsgruppen. Das Persönliche Budget kann beispielsweise für die Anstellung einer Arbeitsassistenz, technische Arbeitshilfen oder Mobilitätshilfen genutzt werden.

 

Die Präsentation der Referentin, Janine Kolbig, können Sie hier herunterladen:

Mitschnitt mit optionalen Untertiteln

Ähnliche Veranstaltungen

13.03.2024

Soziale Teilhabe: Unterstützungsmöglichkeiten zur Teilhabe im Sozialraum

Art
Vertiefungsveranstaltung
Zeit
13.03.2024 09:30 Uhr – 15:30 Uhr
Ort
https://umsetzungsbegleitung-bthg.vidivent.de

Eines der Gesetzesziele des BTHG ist es, eine Lebensplanung und -gestaltung nach individuellen und persönlichen Wünschen zu ermöglichen – unter Berücksichtigung des Sozialraumes bei den Leistungen zur Sozialen Teilhabe. Demnach sollen die Träger der Eingliederungshilfe gemäß § 95 S. 1 SGB IX im Rahmen ihrer Leistungsverpflichtung eine personenzentrierte Leistung für Leistungsberechtigte unabhängig vom Ort der Leistungserbringung sicherstellen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde u. a. ein Überblick über die Strategien und Ansätze zur Erschließung des Sozialraums gegeben sowie Modellkommunen der Initiative „Kommune inklusiv“ des BMAS vorgestellt.

21.04.2021 – 23.04.2021

Leistungen zur Sozialen Teilhabe: Leistungskatalog und Entwicklung neuer Angebote

Art
Vertiefungsveranstaltung
Zeit
21.04.2021 09:00 Uhr –
23.04.2021 14:45 Uhr
Ort
www.umsetzungsbegleitung-bthg.de

Die Veranstaltung beleuchtete den Zusammenhang zwischen den Aufgaben der Länder und dem gesetzlichen Sicherstellungsauftrag der Träger der Eingliederungshilfe, der Leistungsgruppe Soziale Teilhabe und den Landesrahmenverträgen. Anhand konkreter Fragestellungen und Beispiele näherten sich die Teilnehmenden einerseits der konkreten, personenzentrierten Ausgestaltung von Leistungen zur Sozialen Teilhabe sowie Konzepten zur Sozialraumorientierung in der Eingliederungshilfe.

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.