Diese Website wird als Archiv bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vorstellung des REHAPRO-Projekts "Haus für Gesundheit und Arbeit"

13. April 2021

Vorstellung des REHAPRO-Projekts "Haus für Gesundheit und Arbeit"

In dieser digitalen Veranstaltung stellten Herr Dr. Anton Hütz und Frau Birigt Schierbeck das REHAPRO-Modellprojekt "Haus für Gesundheit und Arbeit (reHA - rehapro Hamburg)" vor. Dabei gingen sie zunächst kurz auf ihre Erfahrungen bezüglich des Antragsverfahrens zum REHAPRO-Modellprojekt ein und stellten dann ihr Beratungsangebot vor. Zudem schilderten sie ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Projektpartnern wie u. a. der Deutschen Rentenversicherung sowie der Bundesagentur für Arbeit.

Inhalt

Das Ziel des REHAPRO-Modellprojekts "Haus für Arbeit und Gesundheit" ist es, drohende Erwerbsunfähigkeit frühzeitig zu erkennen und vermeiden zu helfen. Menschen werden bedarfsgerecht unterstützt, wenn aufgrund von Erkrankungen der Verlust des Arbeitsplatzes oder die Verstetigung der Arbeitslosigkeit droht. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung und Umsetzung eines rechtskreisübergreifenden Gesundheits- und Arbeitscoachings für Menschen mit vorwiegend psychischen Beeinträchtigungen.

Mittels des Gesundheits- und Arbeitscoachings unterstützt das Projekt bei der Stabilisierung der gesundheitlichen und beruflichen Situation des Menschen mit Behinderungen.Hierzu bietet das Modellprojekt u. a. Leistungsangebote wie:

  • individuelles Coaching, Begleitung und Beratung für eine Dauer von bis zu einem Jahr
  • Beratung zum Schwerbehindertenausweis
  • Gesundheits- und Sozialberatung
  • Psychologische Beratung
  • im Einzelfall Unterstützung am Arbeitsplatz.

Diese Dienstleistungen werden gemeinsam mit den Projektpartnern wie der Deutschen Rentenversicherung, der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter team.arbeit.hamburg, der Sozialbehörde – Integrationsamt Hamburg sowie der ARINET GmbH etc. unter dem Dach des Haus der Gesundheit erbracht.

 

Den Link zum Modellprojekt "Haus für Arbeit und Gesundheit" finden Sie hier:

Unterlagen

Die barrierefreie Präsentation können Sie hier herunterladen:

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.