Mitschnitte der digitalen Veranstaltungen zur Leistungsgruppe Teilhabe am Arbeitsleben

Mitschnitte

Leistungsgruppe Teilhabe am Arbeitsleben

Hier finden Sie Mitschnitte der digitalen Veranstaltungen, die sich mit Themen rund um die Leistungsgruppe Teilhabe am Arbeitsleben befassen.

14. November 2019

Andere Leistungsanbieter

Seit 2018 gibt es mit dem BTHG für Menschen mit Behinderungen eine Alternative zur beruflichen Bildung und Arbeit in einer WfbM: die sogenannten anderen Leistungsanbieter. Anbieter können sowohl im Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich als auch im Arbeitsbereich von Werkstätten Leistungen erbringen, ohne alle Anforderungen einer WfbM erfüllen zu müssen. Allerdings lassen sich knapp zwei Jahre nach Inkrafttreten dieses Teils des BTHG bundesweit nur wenige Anbieter ausfindig machen.

Birgit Keßler-Nolte, fachliche Leitung der Virtuellen Werkstatt der Saarland Heilstätte GmbH, berichtete in dieser digitalen Veranstaltung vom Weg der virtuellen Werkstatt hin zu einem anderen Leistungsanbieter sowie den dabei aufgetretenen Herausforderungen und Lösungen.

Unter folgendem Link (PDF-Dokument, 23.8 KB) lassen sich die Antworten von Frau Keßler-Nolte zu Fragen der Teilnehmenden abrufen, die zeitlich nicht im Rahmen des Webinars beantwortet werden konnten.

14. April 2021

Teilhabe am Arbeitsleben: Erfahrungen aus der arbeitgeberorientierten Beratung

 

In dieser digitalen Veranstaltung berichtete Herr Manfred Otto-Albrecht (Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH) über seine Erkenntnisse aus der arbeitgeberorientierten Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Inklusion. Dabei griff er vor allem auf seine Erfahrungen als Projektleiter des Projekts "Unternehmens-Netzwerk Inklusion" zurück.

 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.