Anlass des zweitägigen Symposiums ist die bevorstehende Veröffentlichung des sechsten Teilhabeverfahrensberichts, der mit der Verabschiedung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) implementiert wurde. Der THVB wird jährlich veröffentlicht und enthält die statistische Erfassung von Kennzahlen zu Verfahrensabläufen im Reha-Prozess, die durch über 1.200 Reha-Träger erfasst und von der BAR ausgewertet werden.
Expertinnen und Experten werden sich während des Symposiums zu verschiedenen Themen austauschen. Dabei wird unter anderem diskutiert, welche Aussagen der Teilhabeverfahrensbericht über die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und die Zusammenarbeit der Rehabilitationsträger trifft und welche Funktionen der Bericht als Evaluationsinstrument erfüllt.
Die Veranstaltung richtet sich an Personen aus der Politik, von Reha-Trägern sowie aus Verbänden von Menschen mit Behinderungen. Eine Anmeldung zum Symposium ist bis zum 14. Oktober 2024 möglich (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation 2024).
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:
Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (2024): Symposium Teilhabeverfahrensbericht. In: Symposium der BAR (13.09.2024)