Diese Website wird als Archiv bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stärkere Inanspruchnahme des Persönlichen Budgets im Landschaftsverband Rheinland

15. September 2023

Stärkere Inanspruchnahme des Persönlichen Budgets im Landschaftsverband Rheinland

Das Dezernat für Soziales im Landschaftsverband Rheinland (LVR) stellt seit dem Jahr 2015 einen jährlichen Datenbericht zur Nutzung des Persönlichen Budgets zusammen. Laut Vorlage 15/1745 des Sozialdezernats nutzten im Jahr 2022 insgesamt 2.198 Menschen das Persönliche Budget, was in Hinblick auf die Zahlen im Jahr 2020 einen Anstieg um 13 Prozent bedeutet.

Verwendet wird das Persönliche Budget in großen Teilen für Leistungen der Sozialen Teilhabe, insbesondere zum Wohnen sowie für die Tagesstruktur. Die Gruppe der Nutzenden wird zudem vermehrt von jüngeren Menschen wahrgenommen, davon sind 26 Prozent unter 30 Jahre alt und insgesamt 53 Prozent unter 40 Jahre.

Befragung zum Persönlichen Budget

Neben des jährlichen Datenberichts wurde im Dezernat für Soziales beschlossen, im Herbst/Winter 2022/2023 eine Befragung von Leistungsberechtigten, Angehörigen, Leistungserbringern und Beratungsstellen durchzuführen, um Erfolgsfaktoren sowie Hemmnisse zu identifizieren. Insgesamt wurde das Persönliche Budget selbst als positiv bewertet, da es zu mehr Selbstbestimmung führe. Andererseits sei die Beratung und Beantragung des Persönlichen Budgets mit vielen Unsicherheiten und langen behördlichen Wartezeiten verbunden, insbesondere im Übergangszeitraum hinsichtlich der Inanspruchnahme von Leistungen nach durch den Träger. Ausgebaut werden sollten aus Sicht der Leistungsberechtigten die Beratungsangebote zum Persönlichen Budget. Aus Perspektive des Leistungsträgers, hier insbesondere des Fallmanagements, wird noch eine größere Routine in der Begleitung und Bewilligung zu Persönlichen Budgets benötigt sowie eine Reduzierung des Bearbeitungsvolumens, da der Arbeitsaufwand bei der Bewilligung eines Persönlichen Budgets noch weit über dem einer Sachleistung liege. Vorgeschlagen wurde von Befragten auch die Bewilligung von Teilbudgets, um einerseits den Einstieg zu erleichtern und andererseits die Leistungsform des Budgets für weitere Leistungsberechtigte zugänglicher zu gestalten.

Weitere Informationen zum Persönlichen Budget des LRV

Weitere Informationen zum Persönlichen Budget beim LRV erhalten Sie einerseits in der Broschüre mit verschiedenen Fallbeispielen. Darüber hinaus wurde kürzlich vom Landschaftsverband ein Erklärfilm herausgebracht, der die Umstellung aufs Persönliche Budget aus Perspektive eines Leistungsberechtigten anschaulich erläutert.

Die Vorlage vom LRV zum Persönlichen Budget finden Sie hier:

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.