Der Bericht enthält auch detaillierte Informationen zu den erfolgten Maßnahmen und Reformen im Bereich Rehabilitation und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen.
Nach einer Erläuterung der Ziele und Aufgaben der UN-Behindertenrechtskonvention folgt eine Darstellung der Situation von Menschen mit Beeinträchtigungen anhand von Erhebungen und unter Bezugnahme auf den zweiten, im Dezember 2020 veröffentlichten Teilhabeverfahrensbericht.
Verbesserungsbedarf
In den Bereichen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und den Versorgungsnetzen für Personen mit psychischen Beeinträchtigungen wird Verbesserungsbedarf als notwendig angesehen. Gleiches gilt beim Zugang zu digitalen Medien für alle Menschen.
Maßnahmen und Reformen
Der Bericht erläutert unter anderem die Novellierung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG), das zum 1. Januar 2020 erfolgte Inkrafttreten der dritten Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) und das Bundesprogramm „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben - rehapro“.
Tabellarische Übersicht
Anhand von Tabellen werden die insgesamt dreiundzwanzig Einzelmaßnahmen untergliedert nach Art der Maßnahme, Zielsetzung und erwartete Wirkung sowie Status der Maßnahme dargestellt.
Eine ausführliche Übersicht über alle Maßnahmen der Bundesregierung zur Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist unter http://www.gemeinsam-einfach-machen.de zu finden.
Weitere Themen
Weitere Themen sind die Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsrecht und Arbeitsschutz, Alterssicherung, Gesundheit und Pflege sowie den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Beschäftigte, Arbeitsuchende und Unternehmen.
Der vollständige Sozialbericht 2021 ist unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/publikationen/sozialbericht-2021-1948556 abrufbar.