Preisträger des Inklusionspreises der Wirtschaft stehen fest

1. Dezember 2020

Bundesteilhabepreis 2020 verliehen

Im Rahmen der InitiativeSozialraumInklusiv hat das BMAS am 30. November 2020 zum zweiten Mal den Bundesteilhabepreis verliehen. Mit der Auszeichnung werden vorbildliche Projekte für Inklusion im Sozialraum ausgezeichnet. Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der Preisträger ist, dass deren Konzepte in andere Kommunen und Regionen übertragbar sind.

Der Bundesteilhabepreis hatte 2020 den Schwerpunkt „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei reisen in Deutschland“. Eine unabhängige Fachjury wählte die drei Preisträger aus 56 Bewerbungen aus.

Die Preisträger 2020 sind:

  • Projekt "Leistungsketten für barrierefreies Reisen" für barrierefreie Reiseangebote in bisher 61 Einrichtungen von der OstWestfalenLippe GmbH, Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus
  • Projekt "Stadtführung für Alle", eine inklusive Smartphone-App der contagt GmbH für die Stadt Reutlingen
  • Projekt "Erfurt erlebbar für Alle – barrierefreie Urlaubsinspiration" mit barrierefreien Varianten für Übernachtungen, Kunst und Kultur sowie Gastronomie der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

Der Bundesteilhabepreis ist mit insgesamt 17.500 Euro prämiert und wird von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit koordiniert.

Informationen zu den Preisträgern, zum Bundesteilhabepreis und zur InitiativeSozialraumInklusiv finden Sie hier:

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.