Diese Website wird als Archiv bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Online-Veranstaltung IMEW "Selbstbestimmung, Teilhabe und Partizipation im Alltag von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf"

Externe Veranstaltung

Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf bei der Umsetzung des BTHG berücksichtigen

Das BTHG soll Menschen mit Behinderungen die selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ermöglichen. Was das ganz praktisch insbesondere in der Zusammenarbeit mit Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf bedeuten kann, ist Gegenstand dieser Online-Veranstaltung des Instituts Mensch, Ethik und Wissenschaft.

Auf der zweiten virtuellen Veranstaltung wird das Diskussionspapier „Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf bei der Umsetzung des BTHG berücksichtigen“ vorgestellt. Damit sind Menschen gemeint, die erhebliche kognitive und zusätzliche andere Einschränkungen haben, insbesondere in Bezug auf die Kommunikation, das emotionale Erleben und das Verhalten.

Das Papier zeigt auf, was konkret Selbstbestimmung, Teilhabe und Partizipation für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf bedeuten können und sollen. Es gibt zusätzliche Anregungen dafür, wie die Perspektive dieser heterogenen Gruppe bei der Umsetzung des BTHG stärker als bisher berücksichtigt werden kann.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung in Leichter Sprache:

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.